Jahreshauptversammlung 2020

“Erfreulicherweise ist die Anzahl der Musiker aktuell stabil” berichtete die 1. Vorsitzende Pia Schleifenbaum, an der Jahreshauptversammlung des Musikvereins Niederwerrn. Auch dank der guten Beziehungen und Treue zu den Zeuzlebener Musikanten, die wie im Vorjahr dazu beigetragen haben, dass man das Palmsonntagskonzert und die Teilnahme am Benefizkonzert mit einer größeren Mannschaft bestreiten konnte. Trotzdem mahnte Schleifenbaum an, dass man in der Summe trotzdem mehr Musiker gebrauchen könne.

Interessierte können sich jederzeit bei der 1. Vorsitzenden melden oder einfach jeden Montag ab 19:00 Uhr im Proberaum, Bauhof Niederwerrn, vorbeikommen.

Unter der Leitung von Thomas Will wurden die “Niederwerrner Musikanten” insgesamt 18 Mal gefordert, davon sechs zu kirchlichen Anlässen.

Die “Hugo-Musikagenten” unter der Leitung von Bernhard Rippstein, bestehen derzeit aus 19 Nachwuchsmusikern, welche im letzten Jahr insgesamt drei Auftritte bestreiten durften.

Die Nachwuchswerbung kam auch im letzten Jahr nicht zu kurz: So unterrichten Harald Pelz und Bernhard Rippstein neun Grundschüler an der Hugo-von-Trimberg Schule.

Michael Pipial unterrichtet derzeit drei Kinder und Jugendliche am Schlagzeug aus.

Auch am Ferienspaß werden die Kinder spielerisch in die Welt der Instrumente herangeführt. So wurden bspw. Boomwhacker gebastelt. Zur Erklärung: Boomwhacker sind Kunststoffröhren, welche beim Draufschlagen definierte Töne von sich geben. Am Ende des Tages konnte den Eltern eine kurze Phrase aus dem Lied “Pink Panther” vorgespielt werden.

2020 soll es wie auch in den letzen Jahren, im Mai, einen Grillabend geben. Außerdem ist ein Ausflug in den Kletterwald oder zum Bowlingcenter geplant. Darüber hinaus ist das Palmsonntagskonzert natürlich als musikalisches Highlight fest eingeplant.

Unter dem Tagesordnungspunkt “Neuwahlen” musste ein neuer Schriftführer gewählt werden, da Matthias Lang aus persönlichen Gründen bereits im Dezember 2019 zurückgetreten war.

Einstimmig wurde Felix Zirkelbach als dessen Nachfolger gewählt.

Pia Schleifenbaum bedankte sich bei Matthias Lang für sein Engagement und freute sich über die Rückkehr von Felix Zirkelbach in die Vorstandschaft.

Außerdem wurden zahlreiche Mitglieder geehrt:

Für 10 Jahre wurden Eva Heusinger, Lea Müller und Antonia Stöcker ausgezeichnet. Für 20 Jahre Mitgliedschaft wurden Elmar und Emma Ritter, Edgar Fehn, Kerstin Anderson, Alfred Heilmann und Gudrun Seith ausgezeichnet. Bereits für stolze 30 Jahre Vereinstreue wurde Martha Schlembach ausgezeichnet.

Zum Ende der Versammlung bedankte sich die Vorsitzende, für die sehr gute Zusammenarbeit und Unterstützung, bei ihren Vorstandschaftsmitglieder, Musikern und bei Thomas Will für seinen unermüdlichen Einsatz als Dirigent, der oftmals über das bloße dirigieren hinausgeht. Ein Extradank galt der Metzgerei Hans-Peter Lamprecht, die wie immer für das leibliche Wohl sorgten.

Von Herzen bedankte sich die Vorsitzende bei Herrn Winfried Maul. Es sind nicht nur die großzügigen Geldspenden über die der Musikverein sehr dankbar ist, sondern auch die kleinen Gesten und die große Treue, die der Verein immer wieder erfahren darf, so Schleifenbaum.

Der Musikverein Niederwerrn e.V. wünscht allen Mitgliedern und Freunden des Musikvereins, ein erfolgreiches neues Jahr 2020 und freut sich bereits jetzt über ein zahlreiches Erscheinen am 05. April 2020 zum traditionellen Palmsonntagskonzert.

Felix Zirkelbach, Schriftführer