Jahreshauptversammlung 2023

„Im vergangenen Jahr 2022 gab es große Veränderungen für den Musikverein Niederwerrn.“ So begann die scheidende 1. Vorsitzende Pia Schleifenbaum ihren Bericht in der Jahreshauptversammlung, welche zum ersten Mal im Sportheim Niederwerrn stattgefunden hatte.

Schleifenbaum berichtete, dass durch die Gemeinde Niederwerrn bereits im Mai 2022 eine Mitteilung erfolgte, dass der Musikverein Niederwerrn aus dem langjährigen Proberaum ausziehen müsse. Als Begründung wurde die Brandschutzverordnung genannt, welche besagt, dass sich im Dachgeschoss maximal 10 Personen aufhalten dürfen.

Nach einigem hin und her wurde gemeinsam mit der Gemeinde nach einer Alternative gesucht. Fündig, jedoch nicht optimal, wurde man im Musikzimmer der Hugo-von-Trimberg Schule, in dem nun unsere Orchesterproben immer montags ab 19:30 Uhr stattfinden werden.

Pia Schleifenbaum berichtete außerdem, dass die Mitgliederzahl auf 127 Mitglieder gesunken ist.

Zum Ende ihres Berichts, kündigte Schleifenbaum an, dass sie bei den späteren Neuwahlen nicht mehr als 1. Vorsitzende kandidieren werde. Diese Entscheidung hatte sie bereits bei der letzten Jahreshauptversammlung 2022 verkündet und zeigte sich sehr froh darüber, dass sich mit Norbert Hart, ein erfahrenes und langjähriges Vereinsmitglied bereiterklärt hatte das Amt zu übernehmen. Nach 7 Jahren als 1. Vorsitzende, stellt sie sich nun in die zweite Reihe und unterstützt Norbert Hart nun zukünftig als 2. Vorsitzende.

Dirigent Thomas Will bedankte sich in seinem Bericht für die Einsatz- und Probebereitschaft seiner Musiker. Ein besonderer Dank galt wie immer unserer 1. Vorsitzenden Pia Schleifenbaum für ihr Engagement. Außerdem bedankte er sich bei der gesamten Vorstandschaft für die Unterstützung und die geleistete Arbeit.

Als besonderes Highlight im vergangenen Jahr erwähnte Thomas Will das Palmsonntagskonzert in der kath. St.-Bruno-Kirche Niederwerrn. Durch die vielen positiven Rückmeldungen, möchte Will die Konzerte auch dort beibehalten.

Er empfindet das Verhältnis zwischen Pfarrgemeinde und Musikverein als äußerst angenehm und als ein gelungenes Geben und Nehmen.

Thomas Will bedankte sich im Namen des Musikvereins nochmals für die tolle und unkomplizierte Zusammenarbeit.

Wie schon erwähnt, wurde unter Tagesordnungspunkt „Neuwahlen“ der Oberwerrner, Norbert Hart, einstimmig als neuer Vereinsvorsitzender des Musikvereins Niederwerrn gewählt.

Norbert Hart dürfte als ehemaliger Gemeinderat und 3. Bürgermeister der Gemeinde Niederwerrn, den Bürger:innen bestens bekannt sein. Durch seine langjährige Erfahrung in verschiedensten Vereinsführungen und durch seine Berufserfahrungen, hätte es aus Sicht der Vorstandschaft kaum einen geeigneteren Nachfolger geben können.

Hart bedankte sich, nach seiner Wahl, für das entgegengebrachte Vertrauen bei den Vereinsmitgliedern. Neben dem 1. Vorsitzenden wurde auch die restliche Vorstandschaft neu gewählt.

Diese setzt sich nun wie folgt zusammen:

1. Vorsitzender Norbert Hart

2. Vorsitzende Pia Schleifenbaum

Schatzmeister Andreas Wedler

Schriftführerin Nicole Weissmann

Beisitzerin Christine Hahn

Beisitzer Felix Zirkelbach

Pia Schleifenbaum und Norbert Hart bedankten sich bei der alten bzw. neugewählten Vorstandschaft für ihr Engagement.

Im Anschluss an die Jahreshauptversammlung ließ sich, bei griechischen Spezialitäten, der Abend gemeinsam ausklingen.

Im Namen der Vorstandschaft

Felix Zirkelbach